Appenzeller Alpen
23.11.2014
Chrüzegg (1314 m)
N1015143
Im Aufstieg von der Hand zur Habrüti ist das von Landwirten und Pferdehaltern nicht gerne gesehene Jakobs-Greiskraut anzutreffen. Alle Pflanzenteile enthalten giftige, leberschädigende Pyrrolizidinalkaloide.
Informationen zur Pflanze:
Art: Jakobs-Greiskraut (Senecio jacobaea).
Verbreitung: Ebenen bis mittlere Gebirgslagen der gemässigten Klimazonen Europas und Westasiens, verbreitet. Als invasiver Neophyt in Argentinien, Neuseeland, Australien, Kanada, USA.
Vorkommen: Mässig frische oder wechselfrische, mehr oder weniger nährstoff- und basenreiche, humose Lehm- und Sandböden - Feldränder, Wiesen, Ackerbrachen, Magerrasen, Gras- und Staudenfluren.
Wuchshöhe: 30 - 100 cm.
Blüte: Juni - August, Körbchen 1.5 - 2.5 cm Durchmesser.
Die Pflanze enthält in allen Pflanzenteilen stark wirksame Giftstoffe. Es handelt sich dabei um Pyrrolizidin-Alkaloide.